Der Tennissport eignet sich für Kinder und Jugendliche perfekt, um verschiedenste Fähigkeiten zu trainieren: Für die ganz Kleinen bietet er eine spielerische Möglichkeit, Körper- und Ballgefühl sowie Koordination zu schulen. Mit steigendem Alter rücken dann körperliche Aspekte in den Fokus wie z.B. Verbesserung der Kondition und vielseitige Beanspruchung verschiedenster Muskelgruppen. Neben den physischen Themen spielen beim Tennistraining natürlich auch Technik und Taktik eine große Rolle. Insgesamt fördert das regelmäßige Tennistraining also alle Kompetenzen, die es braucht, um auch außerhalb des Platzes ein guter Allround-Sportler zu werden.

All dies können die Kinder und Jugendlichen bei uns auf spielerische Weise lernen. Die Jugendarbeit war uns im Cappeler TV schon immer sehr wichtig. Deshalb freuen wir uns besonders, zur Sommersaison 2021 die TT-Tennisschule (tt-tennisschule.de) unter der Leitung von Thorsten Teichgräber für unser Jugendtraining gewonnen zu haben. Mit über 35 Jahren Trainingserfahrung, aber auch neuestem technischem Equipment bieten Thorsten und sein Team ein professionelles, modernes und vielseitiges Trainingsspektrum an.

Neben wöchentlichen Einzel- oder Gruppentrainings veranstalten wir auch regelmäßig Jugendevents wie z.B. Tenniscamps in den Sommerferien. Auch im Winter kann bei uns im Rahmen eines Hallenabos trainiert werden und unverbindliche, kostenfreie Schnuppertrainings sind jederzeit möglich. Insgesamt steht dabei stets der Spaß am Sport im Vordergrund, sodass das Training idealerweise auch dazu dienen soll, Freundschaften zu knüpfen, die außerhalb des Courts weiterleben. Wer etwas leistungsorientierter ist und sich im sportlichen Wettkampf messen will, kann das Training aber natürlich auch als Sprungbrett in die Jugend- oder Erwachsenenmannschaften nutzen.

Bitte kontaktiert bei Interesse an unserem Jugendtraining entweder direkt die TT-Tennisschule unter tennisschule@gmail.com oder unseren Jugendwart Florian Albrecht unter jugendwartctv@gmail.com.

Aktuell: Angesichts der neuesten Beschlüsse der hessischen Landesregierung sieht es so aus, als ob Tennistraining im Sommer 2021 (unter Auflagen) stattfinden kann. Die neuesten Informationen zu diesem Thema findet ihr auf der Homepage des Hessischen Tennisverbandes unter htv-tennis.de.