Im Jahr 1979 gegründet, fand der Cappeler Tennisverein 1992 endlich ein eigenes Zuhause. Bis dahin spielte man u. a. auf den angemieteten Betonplätzen beim Gasthaus Grebe in Gisselberg. Ab der Saison 1993 konnten dann auf der neu errichteten Anlage im Lintzingsweg die Rackets geschwungen werden. Als Belag für die 4 Plätze wurde Canada Tenn ausgewählt. Weitere 9 Jahre vergingen und das jetzige, massive Vereinshaus löste die bis dahin als Unterkunft dienende Holzbaracke ab.

Darüber hinaus ist dem Verein die Option eingeräumt worden, ein an das bestehende Gelände angrenzendes Grundstück für die Zwecke des Vereins zu nutzen. Diese Option wurde dann 2018 vom Verein gezogen. Mit breiter Zustimmung entschloss man sich, das als Erweiterungsfläche bezeichnete Grundstück für den Bau eines weiteren Tennisplatzes zu nutzen. Außerdem sollte in dem Zuge die vorhandene Anlage modernisiert und familienfreundlich hergerichtet werden.

Anfang Dezember 2018 war es dann so weit. Die Firma Fröhner Tennisservice Köln GmbH rückte an und begann damit, die Plätze vom alten Belag zu befreien. Nachdem dann die Drainageleitungen ausgetauscht und der Unterboden ausgebessert waren, konnte der neue Belag aufgetragen werden. Seit der Saison 2019 spielt auch der Cappeler Tennisverein 1979 e.V. auf dem deutschlandweit üblichen roten Sand.

Im Januar 2019 begannen die Mitglieder in Eigenregie die Erweiterungsfläche für den Bau eines weiteren Tennisplatzes vorzubereiten. Das war die Gelegenheit für die Mitglieder, im Rahmen von zu leistenden Arbeitsstunden das Gelände von Bäumen, Sträuchern, Steinen & Co. zu befreien.

Währenddessen hat die Firma Fröhner damit begonnen, den bis dahin lediglich geschotterten Parkplatz durch eine ordentliche Pflasterfläche zu ersetzen. Gleichzeitig hat die Firma Fröhner die Außenanlage verschönert und den Aufenthaltsbereich neben dem Vereinshaus ebenfalls gepflastert. So entstand dort eine Terrasse, die das Zuschauen bei den Spielen der Medenrunde und Stadtmeisterschaften erheblich komfortabler macht.

Nachdem dann auch die Zuwege zum neuen Platz und der Boulebahn angelegt waren, begann man mit dem Bau des 5. Tennisplatzes. Rechtzeitig zur Feier anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Cappeler Tennisvereins wurde der weitere Platz fertig und konnte so schon zum Schnuppertraining genutzt werden. Für den offiziellen Spielbetrieb wurde der neue Platz dann im Jahr 2020 zusätzlich beim Hessischen Tennisverband (HTV) angemeldet.

Damit war die Erweiterung und Modernisierung des Geländes des Cappeler Tennisvereins aber noch nicht abgeschlossen. Um vor allem auch für junge Eltern attraktiv zu sein bzw. zu werden, ist noch ein Spielplatz für den Nachwuchs hinzugekommen. Außerdem haben wir unser Angebot erweitert und zwischen der alten Anlage und dem neuen Platz eine Boulebahn gebaut.

Und so ganz nebenbei wurde auch noch der Platz, an dem sich unsere nicht mehr ganz so jungen Mitglieder immer gerne treffen, verschönert und ordentlich befestigt. Abgerundet worden ist die Modernisierung und Erweiterung des Vereinsgeländes durch eine stabile Umzäunung der ganzen Anlage. Auch ein ordentliches und abschließbares Tor ist an der Einfahrt auf das Gelände installiert worden.

Dank der Mithilfe der Mitglieder sowie der großzügigen Unterstützung durch die Stadt Marburg, das Land Hessen, dem Kreis Marburg-Biedenkopf und nicht zuletzt der hervorragenden Beratung der Sparkasse Marburg-Biedenkopf in allen finanziellen Angelegenheit ist im Lintzingsweg 5 eine schmucke Anlage entstanden, die neben dem Spielen auf roten Sand auch zum Verweilen einlädt.

Die Erneuerung des Vereinsgeländes beginnt mit dem Abtragen des alten Canada Tenn Belages.

Im Frühjahr 2019 ist die Erneuerung der vorhandenen Plätze abgeschlossen. Die erste Saison auf rotem Sand kann starten.

Nebenbei wird durch die Firma Fröhner Tennisservice Köln GmbH der Parkplatz gepflastert.

Die Erweiterungsfläche wird im Rahmen von Arbeitseinsätzen an einigen Samstagen durch die Mitglieder gerodet.

Die Erweiterungsfläche ist für den Spielplatz, die Boulebahn und natürlich auch für den zusätzlichen Platz hergerichtet.

Die Zuwege zum neuen Platz und zur Boulebahn werden angelegt und es wird mit dem Bau des zusätzlichen Tennisfeldes begonnen.

Rechtzeitig zur Feier zum 40-jährigen Bestehen des Vereins sind der neue Platz und die Boulebahn fertig.

Auch der Parkplatz erstrahlt zum Jubiläum in neuem Glanz.

Zum Schluss wird im August 2020 auch der Spielplatz fertig gestellt und mit Spielgeräten bestückt.