20. Offenen Marburger Tennis- Stadtmeisterschaften 2023 um den Intersport Begro Cup und 13. Offenen Marburger Junioren-Tennis-Stadtmeisterschaften 2023 um den Karma-Medica-CUP

Alexander Achilles holt sich ohne Satzverlust den Titel im Herren-Einzel

Marie-Christin Roschig vom gastgebenden Cappeler TV ist bei den Damen erfolgreich

Im Herren Einzel holt sich Alexander Achilles vom TV 1965 Marburg den Titel bei den 20. Offenen Marburger Tennisstadtmeisterschaften. Nach Freilos in der 1. Runde setzte sich Achilles mühelos gegen Jasper Eley (TV Wehrda, 6:2, 6:0) durch. Im Viertelfinale ließ Achilles Marc Wöhrle (Cappeler TV, 6:1, 6:0) auch keine Chance. Im Halbfinale konnte auch Lennart Diels (TV Wehrda) Achilles nicht stoppen. In einem zunächst ausgeglichenen Match war Achilles im 1. Satz mit 6:3 erfolgreich. Den 2. Satz gewann Achilles ebenfalls mit 6:3 und zog ohne Satzverlust in das Finale ein.

Dort wartete Sebastian Kohl (TC Dautphetal). Nach Freilos in der 1. Runde setzte sich Kohl im Achtelfinale gegen Holger Gas (TV Wehrda, 6:2, 6:2) souverän durch. Im Viertelfinale gewann Kohl gegen Lokalmatador Claudio Enriquez (Cappeler TV, 6:2, 6:4) ebenfalls in 2 Sätzen. Ebenso wie Achilles zog Kohl mit einem 2-Satz-Sieg gegen Julian Ostermann (TV Wehrda, 6:3, 6:3) in das Finale ein. Mit einem deutlichen 6:2 im 1. Satz startete Achilles in das Finale. Den 2. Satz gestaltete Kohl lange ausgeglichen. Am Ende behielt Achilles auch im 2. Satz die Oberhand und holte sich den Titel 2023.

Bei den Damen holte sich Marie-Christin Roschig vom Cappeler TV den Titel in der Einzel-Konkurrenz. Im Viertelfinale setzte sich Roschig gegen Juliana Schott (TV 1965 Marburg, 6:2, 6:2) souverän durch. Auch im Halbfinale gegen Mara Vielhauer (TC Dautphetal, 6:2, 6:0) ließ Roschig nichts anbrennen.

Im Finale traf Roschig auf Violetta Hein (TV 1965 Marburg). Hein bezwang im Viertelfinale in einem engen Match Katharina Zeller (Cappeler TV, 6:4, 7:5) in 2 Sätzen. Mit einem souveränen 2-Satz-Sieg im Halbfinale gegen Stefanie Wilmsmann (Cappeler TV, 6:2, 6:4) folgte Hein Roschig ins Finale. Hier schenkte sich beide Finalistinnen zunächst nichts. Roschig (7:6, 6:2) entschied den 1. Satz erst im Tie-Break. Mit dem deutlichen 6:2 im 2. Satz sicherte sich Roschig den Titel.

Das Spiel um Platz 3 gewann bei den Damen Vielhauer mit 6:1, 6:3 gegen Wilmsmann. Den 3. Platz bei den Herren sicherte sich Diels (TV Wehrda, 6:3, 6:1) in 2 Sätzen gegen Ostermann.

Den Titel im Herren-Doppel errangen Claudio Enriquez/Christoph Krug vom gastgebenden Cappeler TV. Im hart umkämpften Finale gegen das Vater/Sohn Duo Andreas und Lennart Diels (7:5, 7:6) entschieden Enriquez/Krug die Partie im Tie-Break des 3. Satzes für sich. Zuvor bezwangen Enriquez/Krug Christopher Schneider / Fabian Preis (beide TV Wehrda, 6:7, 7:5, 10:8) auch erst in 3 Sätzen. Im Halbfinale entschieden Enriquez/Krug (5:7, 7:5, 10:1) das Spiel ebenfalls im Match-Tie-Break gegen Axel Gründermann / Roman Krawczyk (beide TC Grünberg). Diels/Diels brauchten auch 3 Sätze, um ins Halbfinale einzuziehen. Gegen Raphael Garcia / Joshua Keller (Cappeler TV, 7:5, 5:7, 10:8) fiel auch hier die Entscheidung erst im Match-Tie-Break des 3. Satzes. Das Finale erreichten Diels/Diels kampflos.

Bei den Damen gewann Juliana Schott (TV 1965 Marburg) die Nebenrunde. Schott ließ dabei im Finale Katharina Zeller (Cappeler TV, 6:0, 6:0) keine Chance. Zuvor hatte sich Schott gegen Anja Hüller (Cappeler TV, 6:4, 6.1) durchgesetzt. Zeller erreichte durch ein 6:4, 6:4 gegen Corinna Miede (TV 1965 Marburg) das Finale.

Die Nebenrunde im Herren-Einzel entschied Christoph Busch (Cappeler TV) für sich. Gegen seinen Vereinskameraden Christoph Krug gewann Busch souverän mit 6:1 und 6:3. Busch hatte das Finale mit Siegen gegen Andreas Justus (TV 1965 Marburg, 6:1, 6:1) und Christoph Schneider (TV Wehrda, 2:6, 6:4, 10:8) erreicht. Krug war mit Siegen gegen Raphael Garcia (Cappeler TV, 6:1, 6:0) und Jonas Boomgaarden (2:6, 6:0, 10:4) in das Finale eingezogen.