Stadtmeisterschaft 2021

Elias Pfeiffer vom TC Wetter jüngster Stadtmeister

Der erst 15 Jahre alte Elias Pfeiffer ist der jüngste Gewinner in der Geschichte der Offenen Marburger Tennis-Stadtmeisterschaften um den Intersport Begro Cup. Nach Freilos in der 1. Runde setzte sich Pfeifer mühelos gegen Klaas Wumkes (Marburger TC, 6:1, 6:0) durch. Im Achtelfinale ließ Pfeiffer Julian Ostermann (TV Wehrda, 6:1, 6:0) ebenfalls keine Chance und gewann sicher in 2 Sätzen. Auch Titelverteidiger Robert Trappmann (TV Wehrda) konnte Pfeiffer im nicht aufhalten. Im Viertelfinale setzte sich Pfeiffer gegen Trappmann auch in 2 Sätzen (6:4, 6:3) durch. Mit einem glatten Zweisatzsieg gegen Lennart Diels (TV Wehrda, 6:1, 6:0) zog Pfeiffer dann in das Endspiel ein.

Hier wartete Maximilian Grenz (TV 1865 Marburg). Nach Freilos in der 1. Runde zog Grenz (6:7, 7:6, 10:5) nach Gewinn des Match-Tie-Breaks im 3. Satzes gegen Tim Legler (Cappeler TV) in das Achtelfinale ein. Hier setzte sich Grenz souverän in 2 Sätzen (6:3, 6:0) gegen Roman Krawczyk (SG Niederwalgern) durch. Mit einem 2-Satz-Sieg (6:3, 7:5) im Viertelfinale gegen Philipp Bien (TV 1865 Marburg) zog Grenz in das Halbfinale ein. Mit einem erneute Sieg in 2 Sätzen gegen Mike Bezolt 6:3, 6:1) folgte Grenz Pfeiffer in das Endspiel. Bei sommerlichen Temperaturen und in einem hochklassigen Finale ließ Pfeiffer seinem Gegenüber beim souveränen 6:1 und 6:1 letztlich keine Chance und holte sich verdient den Titel 2021.

Den 3. Platz sicherte sich diesmal Mike Bezolt (TV 1865 Marburg) mit einem 6:4 und 6:1 gegen Lennart Diels (TV Wehrda). Die Nebenrunde im Herren-Einzel gewann Thomas Demuth (TV Wehrda), der sich im Match-Tie-Break des 3. Satzes (2:6, 6:2, 10:8) gegen Dirk Orthwein (TC Wetter) durchsetzen konnte. Das Spiel um Platz 3 gewann Klaas Wumkes (Marburger TC) in 2 Sätzen (6:0, 6:2) deutlich gegen Piotr Sliwiak (TV Wehrda).

Die Qualifikanten Jan Ornik und Jörg Halling (TV 1865 Marburg, 6:3 und 6:3 gegen David Lüdecke und Felix Heinold vom Cappeler TV) komplettierten das stark besetzte 16er Feld im Herren-Doppel. Im Finale standen sich dann Philipp Bien/Robin Löffler (TV 1865 Marburg) und Nils Heuser / Anselm Tischler (TV 1865 Marburg) gegenüber. In einem hochklassigen Spiel bei sommerlichen Temperaturen setzen sich letztlich Bien/Löffler knapp im Match-Tie-Break des 3. Satzes (6:2, 2:6, 10:8) durch. Das Finale erreichten Löffler/Bien gegen Rael Eminy (TV Wehrda, 6:2, 6:1), Paul und Niklas Wolf (Marburger TC, 6:0, 6:4) und Maximilian Grenz/Mike Bezolt (TV 1865 Marburg, 6:2, 6:2) ohne Satzverlust. Heuser/Tischler ließen auf dem Weg ins Finale Robert Trappmann/Felix Zwick, 6:1, 6:3) sowie Lennart Diels/Thomas Demuth (TV Wehrda, 7:5, 6:3) hinter sich.

Die Damen ermittelten im so genannten Kästchensystem ihre Stadtmeisterin. Dabei zogen wie im Vorjahr die Siegerinnen der beiden Gruppen Marie-Christin Roschig und Katharina Zeller (beide Cappeler TV) erneut in das Finale ein. Im Gegensatz zum Vorjahr ließ Roschig Ihrer Vereinskameradin diesmal jedoch keine Chance und gewann glatt in 2 Sätzen (6:1 und 6:0).

Das angehängte Foto zeigt unter anderem den neuen und jüngsten Titelträger in der Geschichte der Offenen Marburger Tennis-Stadtmeisterschaften um den Intersport Begro Cup, Elias Pfeifer vom TC Wetter.

Unsere Sieger 2021

Hier geht es zu den Galerien des Finalwochenendes:

Hintergrund

Seit nunmehr über 15 Jahren sind wir stolzer Ausrichter der Offenen Marburger Stadtmeisterschaften um den Intersport Begro Cup, die jedes Jahr im Herbst die besten TennisspielerInnen der Stadt zum Einzel und Doppel nach Cappel locken. In derselben Woche veranstalten wir zudem seit mehr als 10 Jahren auch die Offenen Jugend-Stadtmeisterschaften um den Karma Medica Cup, bei denen sich die talentiertesten JuniorInnen miteinander messen können.

Die Stadtmeisterschaften sind ein offizielles LK-Turnier und im Turnierkalender des Hessischen Tennisverbandes (HTV) gelistet. Die Spiele finden über eine ganze Woche hinweg statt, in der die Spieltermine für die Vorrunden flexibel mit dem Gegner ausgemacht werden; dadurch können auch Berufstätige problemlos mitmachen. Wer sein erstes Match verlieren sollte, bekommt in unserer Nebenrunde eine zweite Chance!

Neben einem gut besetzten Teilnehmerfeld und attraktiven Preisen bieten die Stadtmeisterschaften auch viele Aktivitäten außerhalb des Platzes wie z.B. Essens- und Getränkeverkauf oder Tombolas. Den Höhepunkt der Turnierwoche stellt traditionell das Finalwochenende dar, an dem die Anlage stets vollgepackt ist mit spannenden Matches und mitfiebernden Zuschauern. Einige Berichte und Impressionen der letzten Jahre findet ihr unten.